Direkt zum Inhalt

08.10.2017

Sonderausstellung „Salvador Dalí: The 21st Century Dandy“ verlängert

Special exhibition “Salvador Dalí: The 21st Century Dandy“ will be extended until November 30th 2017

Auf Grund des großartigen Feedbacks bei den bereits über 30.000 Besuchern, die als Gäste des Museums die allererste eigene Sonderausstellung des Hauses bis dato gesehen haben, wird die Ausstellung „SALVADOR DALÍ: THE 21st CENTURY DANDY – Man´s fashion from 1971–2017“ nun bis zum 30. November 2017 verlängert. 

Die Sonderausstellung, die im Zuge des 10jährigen Jubiläums der Fashion Week Berlin im Sommer eröffnet wurde, ist somit weitere sechs Wochen im Museum am Potsdamer Platz zu sehen. „Wir haben doppelten Grund zur Freude. Erstens, weil die Sonderausstellung von unseren Besuchern so fantastisch angenommen wird, was uns anregt, in dieser Form weiter zu machen. Zweitens, weil unser Partner Scabal uns weitere eineinhalb Monate das Vertrauen schenkt, diese besonderen Werke, die seit über 45 Jahren im Tresor vor Blicken verwahrt wurden, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“, so Carsten Kollmeier, der Direktor des Museums. „Somit ist es unseren Besuchen aus Berlin und der ganzen Welt noch für kurze – und letztmalig auch für lange – Zeit möglich, bei dieser Weltpremiere dabei zu sein. Denn erstmals werden alle Werke, die im Zuge Dalís Arbeit an dem Design der Erstausgabe des Modemagazins Scarab entstanden sind, gemeinsam ausgestellt: der Bildzyklus, die Bronzeskulptur Mannequin Zootropique, die von Dalí inspirierten Stoffmuster und natürlich die vergriffene Erstausgabe des Modemagazins Scarab selbst – sogar zeitgemäß auf einem digitalen 55“-Touchscreen von NEC.“  
 
Dabei haben alle Besucher des Museums „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ nun noch bis Ende November die Möglichkeit, live und in Farbe in den einzigartigen Genuss von Salvador Dalís phantasievollen Visionen zur Mode im 21. Jahrhundert zu kommen und im Detail zu betrachten. Insbesondere die erstmals in Deutschland ausgestellten Werke aus dem Archiv des internationalen Modehauses Scabal verschwinden auf unbestimmte Zeit im Tresor, in dem sie bereits die letzten vier Jahrzehnte durchgehend dem Blick der Öffentlichkeit entzogen waren. 
 
Der ausgestellte Bildzyklus mit seinen 12 Werken zeigt die einzigartige Vorstellung des Künstlers, wie sich maßgeschneiderte Kleidung in Anlehnung an die alten Meister der Renaissance bis in das 21. Jahrhundert hätte entwickeln können. Darunter traumhafte Anzüge und futuristische Modeaccessoires.  
 
Wer sich sowohl für den Surrealismus und für Salvador Dalí als auch oder nur für Mode interessiert, sollte die Chance wahrnehmen und die letzten sechs Wochen dieser Sonderausstellung direkt in Berlins pulsierender Mitte nutzen.