Direkt zum Inhalt

Videos zu Kunsttechniken

Wie entsteht eine Lithographie?

Die Lithographie ist eine alte Drucktechnik aus dem 18. Jh., die Salvador Dalí mit seiner radikalen und genialen Herangehensweise in den späten 50er Jahre zu neuem Leben erweckte – mit einem Gewehr. Mehr erfahren Sie bei einem Besuch von "Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz" in Berlin.

 

Wie entsteht eine Radierung?

Salvador Dalí war ein Meister nahezu aller Techniken der Kunst – auch der Radierung und Kaltnadelradierung. Mit der Erfindung der Papiermühlen entstanden fast gleichzeitig verschiedene Drucktechniken. Eine davon war die Radierung, die Mitte des 18. Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreichte. Danach verlor sie wieder an Bedeutung. Salvador Dalí entdeckte diese historische Technik bereits in seiner Jugend für sich wieder und erweiterte sie nach meisterlichem Beherrschen auf geniale Weise – indem er beispielsweise Gabeln verwendete! Der Dokumentarfilm, den wir im Museum zeigen, erklärt komprimiert die komplexen Grundzüge, wie eine solche Radierung insbesondere mit der Kaltnadel entsteht. Der von unserem Museum produzierte Kurzfilm wurde zum besseren Verständnis der von Dalí eingesetzten Kunsttechniken mit dem Schweizer Regisseur Robert Ralston gedreht. Dabei konnte auf die versierte Unterstützung zweier Künstler gezählt werden, die noch mit diesen historischen Kunsttechniken aktiv arbeiten und somit über große Erfahrung verfügen: Martin Lotz und Henry Ruck, die nicht nur selbst große Künstler sind, sondern ehrenamtlich die Lithowerkstatt Berlin betreuen und im Museum die begehrten Live-Lithographievorführungen präsentieren. Der Dokumtentarfilm, der in unserem Museum läuft, zeigt, wie eine Kaltnadelradierung entsteht.