The Exhibition"Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz", Berlin

Dalí – The Exhibition at Potsdamer Platz

The versatile and eccentric Spaniard is now a Berliner

A permanent museum exhibition with over 400 exhibits in the very heart of Berlin.

Salvador Dalí – one of the most talented artists of the modern era, who staged his works and himself in the most spectacular of ways. “Surrealism for all” – this is the spirit in which over 400 of the exhibits of this enigmatic personality are now permanently on view on the Potsdamer Platz. This new institutional cultural highlight provides visitors with the most comprehensive insight into Dalí’s virtuoso experimental mastery of almost all artistic techniques, right in the very heart of Berlin.

The start of 2009, the 20th anniversary of Dalí’s death as well as of the fall of the Berlin Wall, saw the popular and polarising art of Salvador Dalí, which was always able to pull down walls, commemorated in this fixed arrangement as a permanent exhibition in a historic setting. This privately-funded museum provides an enriching new cultural highlight in the world-class museum landscape of this amazing city.

The display is drawn from a pool of over 2,000 works from private collections from around the world, including drawings, lithographs, etchings, woodcuts, illustrated books, documents and supporting works, original graphics and complete portfolios, including items designed by the artist himself, three-dimensional works, multiple objects and sculptures as well as contemporary reports, texts and film sequences. The founder and curator, Carsten Kollmeier, designed this ever-changing selection in close cooperation with the collectors and his team.

From his first lithographic work "Don Quixote", with which Dalí founded “bulletism” by firing antique muskets (so-called arquebuses) into the large, heavy litho stone, through his most stunning works incorporating the drypoint etching technique, which included the complete work of "Tristan and Isolde", and the cycle of Dante’s “Divine Comedy”, which he originally started under a commission from the Italian government, through to spectacular sculptures such as the “Surrealist Angel”, which Dalí as the “God of Surrealism” brought down to man on Earth as the bearer of the “Gospel of Surrealism”, the exhibition provides a unique opportunity to re-discover Dalí. All in line with the motto: My own Dalí.

Even the famous, Papal-blessed Dalí work, the “Apocalypse of St. John”, for which Dalí, completely in line with his paranoid-critical method, splattered nails onto the etching plates and then ran over a sewing machine with a steam roller, can be found here.

"The fact that I myself, at the moment of painting, do not understand the meaning [of my art] doesn’t imply that these paintings are meaningless; on the contrary, their meaning is so deep, complex, coherent and involuntary that it eludes the simple analysis of logical intuition", wrote Dalí in his essay, “The Conquest of the Irrational”, published in 1935.

In order to assist visitors make their way through this fascinating world more easily, so-called “Dalí Scouts” are on hand every day to guide visitors through the almost hourly guided tours of the exhibition, or also as visitor contacts inside the exhibition to answer questions or give suggestions.

“Come into my brain”, as Dalí once himself invited his viewers.

Online-Tickets

Buy your ticket online!

You can easily buy tickets for the exhibition on our homepage without any extra fee. Just print out the ticket at home and show it at the front desk.

Buy tickets 

  • Deutsch
  • English

Info:Información en españolInformation en françaisInformazioni in italianoInformacje w języku polskimИнформация на русском языке

Die Ausstellung"Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz", Berlin

Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Der vielseitige und exzentrische Spanier ist jetzt Berliner

Salvador Dalí – einer der genialsten Künstler der Moderne, der seine Werke und sich selbst auf spektakulärste Weise inszenierte. "Surrealismus für alle"  – in diesem seinem Sinne sind nun über 450 Exponate dieser schillernden Persönlichkeit dauerhaft am Potsdamer Platz zu sehen. Dieses neue institutionelle Kulturhighlight ermöglicht dabei dem Besucher den wohl umfangreichsten Einblick in Dalís experimentierfreudige virtuose Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst direkt in Berlins pulsierender Mitte.

Zu Beginn des Jahres 2009, passend zu Dalís 20.Todestag und in Erinnerung an 20 Jahre Mauerfall, wurde dem populären und polarisierenden Ausnahmekünstler Salvador Dalí, der es stets verstand, Mauern einzureißen, diese feste Einrichtung als Dauerausstellung an historischer Stelle gewidmet. Dieses privat getragene Museum bereichert seit dem als neues Kulturhighlight  die hochkarätige Museumslandschaft dieser Ausnahmestadt.

Gezeigt werden aus einem Pool von über 2.000 Werken privater Sammlungen aus der ganzen Welt u. a. Zeichnungen, Lithographien, Radierungen, Holzschnitte, illustrierte Bücher, Dokumente und Arbeitsbelege, originale Grafiken und komplette Mappenwerke, inklusive der von ihm selbst gestalteten Mappenobjekte, dreidimensionale Arbeiten, multiple Objekte und Skulpturen sowie zeitbegleitende Berichte, Texte und Filmsequenzen. In enger Zusammenarbeit mit den Sammlern und seinem Team gestaltet diese stetig wechselnde Auswahl der Initiator und Kurator, Carsten Kollmeier.

Mit Salvador Dalís erstem lithographischem Werk "Don Quichotte", bei dem er durch das Schießen mit historischen Musketen, sog. Arkebusen, auf die großen schweren Lithosteine den ´Bulletismus´ begründete, über seine schönsten Arbeiten in der Technik der Kaltnadelradierung, zu denen das komplette Werk "Tristan und Isolde" zählt und dem Zyklus zu Dantes "Göttliche Komödie", den er ursprünglich im Auftrag der italienischen Regierung initialisierte, bis hin zu spektakulären Skulpturen, wie dem "Surrealistischen Engel", den Dalí als "Gott des Surrealismus" den Menschen als Überbringer der "Frohen Botschaft des Surrealismus" auf Erden zurückließ, bietet die Ausstellung eine einzigartige Möglichkeit, Dalí neu zu entdecken. Frei nach dem Motto: Mein Dalí.

Auch die berühmten und vom Papst gesegneten Werke Dalís zur ´Apokalypse des Heiligen Johannes´, bei deren Entstehung Dalí ganz nach seiner paranoisch-kritischen Methode durch Bombenexplosion Nägel auf Radierplatten schleuderte und Nähmaschinen mit Dampfwalzen überfuhr, sind hier zu finden.

"Die Tatsache, dass ich selbst im Moment des Malens meine eigenen Bilder nicht verstehe, heißt nicht, dass diese Bilder keine Bedeutung hätten; im Gegenteil, ihre Bedeutung ist dermaßen tief, komplex, zusammenhängend und unwillkürlich, dass sie sich der einfachen logischen Analyse entzieht." schreibt Dalí in dem 1935 veröffentlichten Essay "Die Eroberung des Irrationalen".

Um dem Besucher den Weg in diese faszinierende Welt zu vereinfachen, stehen täglich sog. Dalí_Scouts bereit, die den Besucher entweder bei den nahezu stündlich stattfindenden öffentlichen Führungen durch die Ausstellung geleiten oder auch als Ansprechpartner innerhalb der Ausstellung jedem Besucher gerne im Gespräch Fragen beantworten oder Anregungen geben.

´Come into my brain´ lud Dalí einst selbst ein.

Online-Tickets

Kaufen Sie Ihr Ticket bequem online, ohne zusätzliche Gebühren!

Sie können Ihre Tickets für die Ausstellung über unsere Homepage kaufen. Es fallen keine Vorverkaufs­gebühren an. Sie drucken das Ticket zu Hause aus und legen es einfach an der Kasse vor.

Zu den Tickets 

Gewinnen mit DaliBerlin!

Lesen Sie unsere Dalí News und gewinnen Sie!

Unter allen Abonnenten unseres Newsletters verlosen wir in regelmäßigen Abständen attraktive Gewinne. Wenn Sie auch zu den glücklichen Gewinnern von Eintrittskarten, Katalogen oder Postern gehören wollen, melden Sie sich einfach bei den "Dalí News" an und Sie nehmen automatisch an den Verlosungen teil.

Teilnahmebedingungen: Das Los entscheidet. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Barauszahlung und Eintausch der Gewinne sind nicht möglich. Mitarbeiter von DaliBerlin und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Zum Newsletter 

Surrealistische Party

Mitgliedschaften

Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz ist Mitglied bei:

Deutscher MuseumsbundInternational Council of Museums

Erfahren Sie mehr! 

  • Deutsch
  • English

Info:Información en españolInformation en françaisInformazioni in italianoInformacje w języku polskimИнформация на русском языке